TAMU – DER KLEINE BLAUE ELEFANT, UND WIE ES DAZU KAM!

Tamu – der kleine blaue Elefant war ursprünglich – so – nicht geplant.


Wie so vieles im Leben, entwickelte sich aus einem Lehrobjekt, ein kleines Kunstobjekt. Tamu, lief mir als erstes Tierbaby (Elefantenbaby) aus den Fingern, und entzückte sogleich alle die ihn sahen!
Schon erstaunlich, wie so ein kleines knubbeliges Elefantenbaby mit seiner Ausstrahlung die Herzen erwärmt.

So mag es nicht verwundern, dass die Idee – die Besonderheit dieses Elefantenbaby und all seine Stärken nicht nur durch Ton, sondern auch durch ein außergewöhnliches Material, zum Ausdruck zu bringen – sich in meinen Gedanken manifestierte.

In der Berliner Kunstformerei Markus Schulz traf ich auf einen Kunstgießer, der mit seinem Verständnis und seiner Sensibilität sowie dem richtigen Material das Tonwesen zum „kleinen blauen Elefanten“ werden ließ!

Die Arbeitsschritte, bis man den kleinen blauen Elefanten leuchtend blau in den Händen halten kann, sind deren viele!
Man muß wissen, es entsteht bei jedem Guss von Hand ein Unikat – ein einzigartiges Wesen.

Dieses wird zu 100 % in Deutschland gearbeitet!
 Nur die blaue Farbe bezieht die Kunstformerei aus Übersee.

Nun stand der kleine blaue Elefant transparent und leuchtend blau vor mir – aber noch ohne Namen!

Im afrikanischen Swahili bedeutet Tamu: süß.
Süß war er von Anbeginn seiner Entstehung.

Als kleiner grauer Tonelefant war er schon zauberhaft, doch jetzt in seiner leuchtend blauen Transparenz ist er umwerfend!

Tamu – der kleine blaue Elefant steht für:


Neuanfang | Vorwärts marschieren | Prinzip Hoffnung
Weisheit | Kraft | Vertrauen und Mut

TAMU DER KLEINE BLAUE ELEFANT ENTSTEHT!


1. SCHRITT:
Von Tamu in seiner Tonversion, wird von Hand eine Silikon Form abgegossen. Nach deren Stabilisierung wird sie geöffnet und das Unikat entnommen.

2. SCHRITT:
Bei dem Kalt Gussverfahren müssen nach dem Verrühren von zwei Komponenten und einem winzigen Tropfen der blauen Substanz, die sich gebildeten Luftblasen durch Vacuum Entlüftung entfernt werden. Erst dadurch entwickelt sich diese zauberhafte Transparenz.

3. SCHRITT:
Nach 3 Stunden Aushärten in der Form wird Tamu ausgeschalt und wartet auf die nächsten Arbeitsschritte.

4. SCHRITT:
Tamu`s rechtes Hinterbein wird mit dem Signet-Stempel geprägt.

5. SCHRITT:
Die sogenannte Qualitätssicherung folgt. Kanten, Riefen und Restmengen vom Gussmaterial werden von Hand retuschiert.

6. SCHRITT:
Nach dem Bürsten und einer „Handmassage“
der gesamten Oberfläche ist Tamu bereit, seine Betrachter zu bezaubern, verzaubern, im Herzen zu berühren, oder ganz einfach zu erfreuen!

Das ist Tamu!

TAMU – DER KLEINE BLAUE ELEFANT, EIN SYMBOL FÜR DIE MENSCHLICHKEIT!


KUNST TRIFFT AUF ENGAGEMENT!

Das Sozialverhalten der großen grauen Riesen ist mehr als bemerkenswert. Ihre Verantwortung allen Tieren Ihrer Herde gegenüber ist vorbildlich und von einem selbstverständlichen Miteinander und Füreinander geprägt! Diese Selbstverständlichkeit des Sozialverhaltens würde auch unserer Spezies gut zu Gesicht stehen.

Ich will sagen: „machen wir es den grauen Riesen nach!“ Diskutieren wir nicht alles bis zur Erschöpfung – handeln wir ganz einfach! Da Elefanten emphatische Wesen sind empfinden sie sowohl Freude als auch Trauer die sie auch zum Ausdruck bringen können! Elefanten erinnern sich noch nach Jahren an den Sterbeort Ihrer Herdenmitglieder. Der Elefant verfügt über ein Ich-Bewusstsein wie Delphine und Menschen.

Deshalb sind die Elefanten nicht nur für mich, von großer Symbolkraft.

Besonders Tamu – der kleine blaue Elefant, der mit seiner Kraft, seinem Vertrauen, gepaart mit seiner Weisheit und seiner energetischen Aufladung, seinem Besitzer das Vertrauen in sich selbst immer wieder vermitteln kann.

Um diesen Gedanken des Füreinander und Miteinander auch weiter zu tragen, wird ein Teil von dem Verkauf des kleinen blauen Elefanten an die Hilfsorganisation Plan (die sich benachteiligten Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa verpflichtet fühlt) gespendet!

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, keine Worthülsen sondern eine nachvollziehbare, kontrollierbare Hilfe für junge Menschen und in diesem Zusammenhang auch deren Familien zu gewährleisten!

Wir zeigen in Makroaufnahmen wie wunderschön sich das Licht in der blauen Transparenz bricht und durchschimmert! Diese Transparenz die so faszinierend auf uns wirkt, wünschte ich mir für viele Bereiche in unserem Leben – auch für Ihr Leben! Ähnlich wie in den Makroaufnahmen fahren wir über die blauen Lichtkanten, um Ihnen die Details der Oberfläche nahe zu bringen, wie in einem Puzzle Spiel.

Erst zum Schluss erkennen wir das Kunstwerk in seiner Gesamtheit!

KUNST TRIFFT AUF GEIST – SPIRITUALITÄT!


DIE PERFEKTE KOMBINATION!

Kraftobjekte findet man in allen Kulturen dieser Welt. Es handelt sich dabei um materielle Gegenstände, denen eine besondere Bedeutung zugemessen wird und die eine einzigartige Energie in sich tragen.

Die Energie kann entweder von Natur aus in dem Gegenstand vorhanden sein, oder sie wird durch spezielle Rituale und Zeremonien von einem Schamanen, Heiler oder Priester auf den Gegenstand übertragen.

Das Krafttier Elefant fordert uns dazu auf, unsere Standfestigkeit zu zeigen angesichts großer Wiederstände von außen und zu unserer eigenen Überzeugung zu stehen.

KRAFTTIER ELEFANT

In vielerlei Hinsicht sind sich Menschen und Elefanten ähnlich. Körperliche Nähe ist ihnen sehr wichtig, sie berühren sich oft sanft mit den Rüsseln, sie begrüssen voller Freude ein neugeborenes Kalb und sie trauern um verstorbene Verwandte.

Der Elefant als Krafttier lehrt uns, diesen positiven Gemeinsamkeiten mehr Raum im eigenen Leben zu geben und destruktive Gefühle wie Neid, Angst oder sogar Hass hinter sich zu lassen.

KRAFTOBJEKT TAMU

Das Kraftobjekt Tamu steht für Neuanfang, Vorwärts marschieren, Prinzip Hoffnung, Weisheit, Kraft, Vertrauen und Mut.

Tamu, der mit seiner Kraft und Intelligenz Hindernisse aus dem Weg räumt, möchte Ihnen helfen, dies alles „in sich“ zu finden.